Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Die Farbe unserer Wärmepumpe: DB 703 FS

Die Farbe unserer Wärmepumpe: DB 703 FS

Zufall? Natürlich nicht. Die Farbe unserer Wärmepumpen ist, wie alle anderen Faktoren auch, bewusst gewählt und dabei mehr als nur einfach «Anthrazit». Welche Vorteile hat die Farbe mit der Bezeichnung DB 703 FS?

  • Blog
  • Installateure & Planer
Wer sich bereits mit der Farbauswahl für Teile von Wohnbauten beispielsweise Haustüren, Vordächern oder eben auch Wärmepumpen beschäftigt hat, der hat möglicherweise schon einmal die Begriffe RAL oder DB gelesen. Doch wofür stehen die Kürzel?

Was ist RAL?

Die Abkürzung RAL steht für „Reichsausschuss für Lieferbedingungen“ und damit für ein europäisches Farbsystem, das eine Palette von normierten Farben für Anstriche, Beschichtungen und Kunststoffe definiert. Vorteil einer solchen Normierung ist, dass verbindliche Farbstandards gesetzt werden und Verbraucher:innen sowie Unternehmen die Kommunikation über verschiedene Farben erleichtern. 

Wofür steht DB?

DB ist ein weiteres Farbsystem zur Darstellung der Farben von Lacken und Beschichtungen, das erstmals von der Deutschen Bahn für Stahlbauteile (Stahlbrücken, Geländer, Bahnsteigdächer etc.) genutzt wurde.

Grundsätzlich sind die DB-Farben an die RAL-Farbtöne angelehnt, jedoch weichen sie durch den hohen Anteil an Eisenglimmer von den RAL-Varianten deutlich ab. Es entsteht ein vergraut glitzerndes Erscheinungsbild. 

Alle DB-Farben weisen den typisch vergrauten Glimmer-Effekt auf.

Dem Anthrazit-Farbton unserer Wärmepumpen Außeneinheiten DB 703 FS kommt der RAL-Farbton 7016 grundsätzlich am nächsten. Im Vergleich wird jedoch deutlich, dass der eben beschriebene Eisenglimmer-Effekt, der die DB-Farben ausmacht, fehlt. Doch nicht nur optisch macht Eisenglimmer einen positiven Unterschied.

Im Vergleich wird der Farbunterschied zwischen RAL7016 und DB 703 FS sichtbar.

Was ist der Vorteil des Eisenglimmers von DB 703 FS?

Eisenglimmer-Lacke werden dort eingesetzt, wo höchster Korrosionsschutz wie etwa durch UV-Strahlung, Luftverschmutzung oder auch Chemikalien nötig ist. 


Die schuppenförmige Struktur der Eisenglimmerfarben legt sich wie ein Schutzpanzer über die zu schützende Fläche, wodurch Korrosion stark erschwert werden und das Objekt vor Witterungseinflüssen geschützt wird. Zudem wirft der Eisenglimmer einen Teil des einfallenden Lichts zurück. Die Oberfläche erhitzt sich somit weniger stark als es bei einer RAL-Farbe der Fall wäre.


„FS“ im Kürzel steht für die Feinstruktur der Pulverbeschichtung, die sich hervorragend für Produkte eignet, die ganzjährig der Witterung ausgesetzt sind. Durch diese besondere Oberflächenveredelung entsteht ein sehr guter Rostschutz. Ob Sonne, Regen, Schnee oder Hagel – das pulverbeschichtete Objekt ist ideal vor sämtlichen Witterungseinflüssen geschützt. 


All diese Vorteile machen Eisenglimmer als Farbe für die Außeneinheit einer Wärmepumpe so geeignet. 

Das Glitzern der Eisenglimmer-Farbe ist nicht nur ein Hingucker, sondern bietet vor allem Objekten, die Wettereinflüssen ausgesetzt sind Korrosionsschutz.

Veröffentlicht im März 2024. 

Quellen: https://ralfarbpalette.de/ral-farben; https://caparol.de/gestaltung/inspiration/metallics/eisenglimmer-fuer-metalle; https://blog.rexin-shop.de/db-703-fs-und-ral-7016-was-sind-die-unterschiede