Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Von Mittelalterflair Wild- und Rheingrafen

Von Mittelalterflair Wild- und Rheingrafen

Schloss Dhaun, Hochstetten-Dhaun

Schloss Dhaun wurde im Mittelalter erbaut und war die Hauptburg der Wild- und Rheingrafen. Es liegt auf einem felsigen Bergsporn hoch über dem Kellenbachtal.

  • Sonstige Gebäude
  • Renovierung
  • Öl

Ein Schloss mit vielen Möglichkeiten

Schloss  Dhaun dient heute als Hotel, Location für exklusive Events, Tagungseinrichtung und Jugendbildungsstätte.
Die Umgebung der Hunsrück Schiefer- und Burgenstraße führt durch malerische Täler, über luftige Höhen und zahlreiche Burgen und Schlösser.
Damit die Energieversorgung nicht mittelalterlich bleib sondern den modernen Ansprüchen gerecht wird, wurde es Zeit für eine technische Sanierung der Heizanlage.

Besondere Herausforderung

Die besondere Herausforderung bei der Sanierung des Schlosses war das kleine Kesselhaus und die dadurch sehr beschränkten Transport- und Einbringungsmöglichkeiten. Mit einer Einbringbreite von 73,5  cm kein Problem für den Öl-Brennwert-Kessel UltraOil (130)

Mit diesen Maßen passt er problemlos durch jede handelsübliche 80cm Türe, dadurch war auch der Transport durch das Treppenhaus leichter.
 
Erstaunlich ist auch die Leistung von 130 kW auf einer Standfläche von knapp über einem Quadratmeter.