Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Luftwärmepumpe, Pufferspeicher und Warmwasseraufbereitung für einen Mitarbeiter eines Hoval Partnerbetriebs

Einfamilienhaus, Mainburg

Luftwärmepumpe, Pufferspeicher und Warmwasseraufbereitung für einen Mitarbeiter eines Hoval Partnerbetriebs

Einfamilienhaus, Mainburg

Ein Hoval Gesamtsystem sorgt im Eigenheim der Familie Weigert für Komfort. Für einen nachhaltigen Betrieb erfolgte eine Integration von Luftwärmepumpe, Pufferspeicher und Warmwasseraufbereitung in die Solar- und Photovoltaikanlage. 

  • Einfamilienhaus
  • Renovierung
  • Wärmepumpe

Das neue Eigenheim von Ralf und Petra Weigert liegt im Herzen der Hallertau – im schönen Mainburg – und ist Teil eines knapp 30 Jahre alten Dreier-Reihenhauses. Das Paar hat das Objekt mit 140 m2 nach den eigenen Vorstellungen umgebaut. „Besonders wichtig war uns eine neue, moderne Heizung, die uns auch in Zukunft mit wenig Aufwand ausreichend Wärme liefert und bald stand fest, dass es eine Wärmepumpe wird", berichtet Weigert.

Für eine Luft/Wasser-Wärmepumpe sprach vieles: die umweltfreundliche Technologie, die einfache, platzsparende Installation und die großzügigen Förderungen.

Die nachgerüstete Fußbodenheizung – ein Niedertemperatursystem – war eine gute Voraussetzung für den energieeffizienten Betrieb. „Eine Fußbodenheizung war für uns ein Muss, da wir beide einen warmen Boden sehr schätzen“, so der Anspruch der Hausbesitzer:innen an ein behagliches Wohnklima.

Luftwärmepumpe ersetzt Ölkessel

Bei der Luftwärmepumpe fiel die Wahl auf eine Belaria pro comfort (13) von Hoval. Das Monoblockmodell überzeugte mit seinen Effizienzwerten übers Jahr und mit besonders geringen Schallemissionen. Denn gerade in Reihenhaussiedlungen ist es eine wichtige Bedingung, dass die Außeneinheit sehr leise arbeitet. Den benötigten Strom für die Wärmepumpe liefert die bestehende Photovoltaikanlage und sorgt somit für eine rund um nachhaltige Heizlösung im 1995 erbauten Haus. 

Sanierung mit System

„Wir haben im Bad ein paar Anschlüsse verändert“, erzählt Ralf Weigert weiter, „da hat es sich angeboten, auch gleich die Trinkwassererwärmung zu erneuern.“ Die TransTherm aqua FT (65) hält immer ausreichend Warmwasser bereit, und zwar hygienisch und energiesparend. „Ein Pufferspeicher macht das effiziente System komplett“, ergänzt Weigert. Die überschüssige Energie der Solaranlage wird hier als Heizungswasser zwischengelagert und fließt bei Bedarf wieder in das System. 

Entscheidend ist bei einem solchen System, dass alle Komponenten – bestehende, neue und zukünftige – reibungslos zusammenwirken, den Komfort erhöhen und den Energieverbrauch senken. „Als Mitarbeiter eines Heiz- und Sanitärbetriebs habe ich schon gute Erfahrungen mit Hoval Geräten gemacht und mich deswegen auch selbst dafür entschieden. Ich bin wirklich sehr zufrieden“, zieht Ralf Weigert eine erste Bilanz. In der Systemregelung TopTronic E von Hoval laufen alle Fäden zusammen. „Damit lassen sich sämtliche Komponenten zentral steuern“, erklärt Weigert. 

Zufrieden ist er nicht nur mit dem Ergebnis, sondern auch mit der Zusammenarbeit während des Sanierungsprojekts:

Immer war jemand von Hoval mit Rat und Tat zur Stelle und ich bekam Unterstützung.
Und jetzt, kurz nach dem Einzug ins neue Eigenheim? „Läuft alles einwandfrei“, bestätigt Ralf Weigert.
Veröffentlicht April 2023.