Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Wenn Qualität zum Maßstab wird

Wenn Qualität zum Maßstab wird

Säckl Automation und Maschinenbau GmbH, Weiding

Die Säckl GmbH im Herzen der Oberpfalz ist Spezialist für Automationslösungen und Maschinenbau. Sie fertigt seit 1981 Einzelstücke, Kleinserien und Prototypen aus verschiedensten Metallen und Kunststoffen.

  • Produktionshalle
  • Renovierung
  • Hallenklimasysteme
Bei Hoval haben sowohl Technik als auch Know-How überzeugt

Im Zuge eines Sanierungsprojekts der Säckl GmbH sollte in den Bestandsgebäuden auch nachhaltig für frische Luft gesorgt werden. Dafür wurde ein Installateur zusammen mit Hoval beauftragt eine Lösung im Zweileiter-System, welche lüften, heizen und kühlen kann, zu verbauen. 

Die besondere Anforderung war, dass der alltägliche Produktionsbetrieb dabei nicht unterbrochen werden sollte. Auch bei einer späteren Erweiterung der Produktionsstätten sollte die Anlage kompatibel sein. Dazu wurden vier RoofVent RC-9C-RX Geräte von Hoval verbaut, die gemeinsam eine Luftmenge von 32.000m3/h erzeugen.
Im Winter wird durch ein integriertes Register die kalte Außenluft nachgeheizt. Eine bauseitige Umschaltung mit integrierten Tropfenabschneider ermöglicht außerdem ein Kühlen der warmen Außenluft im Sommer.
Eine zugfreie Lufteinbringung in den Aufenthaltsbereich, sowohl beim Heizen als auch beim Kühlen, ist durch den  Hoval Air-Injector immer gewährleistet.

Aufgrund der speziellen Gegebenheiten vor Ort, hat man sich entschieden, diverse Geräteteile in ölbeständigen Ausführungen zu verbauen.
So wurde beispielsweise ein spezieller Abluftfilter zur Öl- und Staubabscheidung verwendet, der Plattenwärmetauscher speziell abgedichtet und das Verbindungsmodul in öldichter Ausführung mit integrierter Öl/Kondensat-Auffangwanne ausgestattet.

Eine bedarfsgerechte Raumtemperatur wird durch die TTC Regelung sichergestellt. Die vier Geräte wurden in zwei Regelzonen aufgeteilt, was eine separate Regelung ermöglicht.