Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Smarte Lösung auf engem Raum

Smarte Lösung auf engem Raum

Hotel Frohsinn, Fischen

Die Betreiber des Hotels im Allgäu kombinieren bei der Sanierung die Bestandsanlage mit Blockheizkraftwerk und einem Gas-Brennwertkessel mit einem neuen UltraGas in Doppelkesselausführung und einem Modul-plus für die Trinkwassererwärmung.

  • Hotel
  • Renovierung
  • Gas

Besonders wichtig bei der Umsetzung war es, den neuen UltraGas D und den Trinkwassererwärmer Modul-plus hydraulisch sinnvoll in die Bestandsanlage zu integrieren. Durch die TopTronic E Systemregelung konnte diese Herausforderung aber ohne weitere Probleme realisiert werden. Diese übernimmt nun die Regelung der Gesamtanlage, da die TopTronic E auch Fremdkessel in Ihre Steuerung integrieren kann. 

Wir waren vom UltraGas mit seinem patentierten Wärmetauscher aluFer direkt überzeugt. Zudem fühlten wir uns durch die professionelle Beratung des Hoval Vertriebsmitarbeiter gut aufgehoben.

Eine weitere Herausforderung waren die engen Platzverhältnisse. Der Zugang zum Technikraum war sehr eng und erschwerte dadurch das Einbringen der neuen Anlagenkomponenten. Nur durch die geringen Einbringmaße des Gas-Brennwertkessels UltraGas und des Trinkwassererwärmers Modul-plus war die Einbringung ohne bauliche Veränderungen möglich.