Inhalt in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Hohe Ansprüche, wenig Platz

Hohe Ansprüche, wenig Platz

Bausch + Ströbel Maschinenfabrik Ilshofen GmbH & Co. KG, Ilshofen

Lüften, Heizen und Kühlen. Mit diesen Anforderungen trat das Unternehmen Bausch und Ströbel an Hoval heran. Die beiden Produktionshallen hatten wegen Kranbahnen zusätzlich noch wenig Platz unter der Decke.

  • Produktionshalle
  • Neubau
Wir haben es in unserem Bereich mit teilweise sehr sensiblen Erzeugnissen zu tun. Aus diesem Grund muss in den Hallen eine konstante Temperatur vorherrschen.
Die Betreiber hatten konkreten Erwartungen an die Hallen-Klimatisierung Ihrer Montage- und Versandhalle sowie der Produktionshalle für mechanische Bearbeitung. Die Hallen sollten sowohl gelüftet, beheizt, als auch in heißen Sommernächten heruntergekühlt werden. 
 

 

Neben den montierten Kranbahnen in beiden Produktionshallen, die ohnehin schon die Auswahl eines geeigneten Hallenklima-Systems reduzierten, durfte die Hallenklima-Lösung auch nur ein geringes Gewicht aufweisen, da zusätzlich auf dem Dach eine Photovoltaikanlage Gewicht ausübte. 
 
Die Wahl fiel in der Montage- und Versandhalle auf zehn RoofVent TwinHeat und in der Produktionshalle für mechanische Bearbeitung auf acht RoofVent RHC-9BD, die mit der Möglichkeit der Nachrüstung für Kühlung versehen ist. Mit einem Einzelgewicht von 1.174 Kg war die Traglast des Dachs gegeben. Beide RoofVent verfügen über wartungsfreundliche Zugänge und sparen mit einer Wärmerückgewinnung von bis zu 84 Prozent wertvolle Energie ein.