Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Herausfordernde (Haus-)aufgabe

Herausfordernde (Haus-)aufgabe

Ernst-Reuter-Schule, Ludwigshafen

Kommunen sind für den Erhalt von Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden verantwortlich. Alte Heizungsanlagen sind ineffizient und verursachen hohe jährliche Betriebskosten.

  • Schule & Sportstätte
  • Renovierung
  • Gas

 Effizienter Betrieb und eine einfache Einbringung in den Technikraum. Das waren die Anforderungen der Ernst-Reuter-Schule in Ludwigshafen. Der UltraGas (500) erfüllte beide Anforderungen bei der geplanten Sanierung. Herzstück des neuen Gas-Brennwertkessels ist sein patentierter aluFer-Wärmetauscher. Dieser sorgt für eine optimierte Brennwerttechnik und steht für höchste Effizienz. Seine getrennten Hoch- und Niedertemperaturrückläufe erhöhen den Kondensationswirkungsgrad nochmals um bis zu sechs Prozent.

Die Kombination aus höchster Effizienz und dem komfortablem Einbringen des neuen Gas-Brennwertkessels haben letztlich den Ausschlag für Hoval gegeben.
Für die Einbringung des neuen Gas-Brennwertkessels gab es nur einen Weg. Eine Bodenklappe an der Außenfassade war der einzig mögliche Zugang zum Technikraum. Die Breite der Bodenklappe war mit 97 Zentimeter als schmal zu bezeichnen. Der UltraGas (500) verfügt über eine Einbringbreite von 94 Zentimeter und konnte somit durch den engen Schacht in den Technikraum eingebracht werden. 
Kosten für Abriss- oder Rückbaumaßnahmen, um den Kessel auf anderem Weg in den Technikraum zu transportieren blieben der Kommune dadurch erspart.