Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Verantwortung für Energie und Umwelt

Unternehmerische Verantwortung

Energieeffizienz und alternative Energien stehen im Zentrum unserer Unternehmensentwicklung. Das hilft nicht nur Geld und Rohstoffe zu sparen, sondern schont vor allem die Umwelt. 

Wir nehmen mit unseren Heiz- und Klimasystemen die Verantwortung, die daraus entsteht, ernst.

Umweltpolitik

Verantwortung für Energie und Umwelt hat bei Hoval eine lange Tradition und oberste Priorität in unserem Denken und Handeln. Raumklima und Weltklima stehen in einer wechselseitigen Beziehung. Wir übernehmen die daraus entstehende Verantwortung und entwickeln und produzieren Raumklimalösungen (Heizen, Kühlen, Lüften), die dank innovativer Technologien die Umwelt schonen. Höchste Energieeffizienz, die Forcierung erneuerbarer Energien, Minimierung der Emissionen, Langlebigkeit und der Einsatz umweltschonender und recyclingfähiger Materialien stehen dabei im Vordergrund, ohne auf Zuverlässigkeit und Komfort zu verzichten.
 
Für Hoval ist es selbstverständlich, Verantwortung zu übernehmen, die schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt kontinuierlich zu reduzieren und so den kommenden Generationen ein intaktes, ökologisches Gefüge zu hinterlassen. Deshalb verfolgt Hoval eine umfassende Umweltpolitik, die alle Unternehmensbereiche einbezieht und bei der die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen, die gesellschaftliche Verantwortung und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit gleichberechtigt Berücksichtigung finden. Sie ist Ausdruck des nachhaltigen Engagements für Gesellschaft und Umweltschutz und fester Bestandteil der Corporate Responsibility. 

Prozesse und Infrastruktur

Produktionsprozesse, Logistikketten und Arbeitsabläufe werden bei Hoval so gestaltet, dass sie dauerhaft mit dem Ziel des Erhalts unserer natürlichen Lebensgrundlagen in Einklang stehen. Knappe Ressourcen werden geschont und effizient verwendet, belastende Emissionen und Abfälle werden soweit als möglich vermieden und wenn nicht vermeidbar, umweltgerecht entsorgt. Auch ist es uns wichtig, dass ökologisch unbedenkliche Arbeitsbedingungen zur Mitarbeiterzufriedenheit beitragen. Die Energieeffizienz unseres eigenen Gebäudebestandes und dessen Haustechnik sowie unserer Fahrzeugflotte werden unter Beachtung einer angemessenen Wirtschaftlichkeit kontinuierlich gesteigert. 


Unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Gesichtspunkte setzt Hoval hierzu Mittel ein, die dem Stand der Technik entsprechen. Die Wirksamkeit der Maßnahmen wird regelmäßig überprüft. Ökologische Risiken werden im Rahmen der Notfallvorsorge begrenzt. 

Lieferanten

Wir bevorzugen Lieferanten, die sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst sind und nach ökologischen Prinzipien handeln und ziehen unsere Vertragspartner in die Bemühungen um eine kontinuierliche Verbesserung des Umweltschutzes mit ein. Die Verpflichtung zur Vermeidung von Umweltbelastungen erwarten wir auch von unseren Lieferanten. Geeignete Auswahlverfahren stellen sicher, dass unsere wichtigsten Lieferanten in der Lage sind, unsere Grundsätze der Umweltpolitik anzuwenden. Wir überprüfen die ökologischen Auswirkungen der Produkte unserer Lieferanten und wirken gegebenenfalls auf sie ein, um die Umweltrisiken zu vermeiden. 

Systemtechnik

Große Gebäude, wie Supermärkte und Hochhäuser, aber auch kleinere, wie Kindergärten und Büros, besitzen meist eine Vielzahl von Komponenten zum Heizen, Kühlen und Lüften. Werden diese intelligent miteinander kombiniert entsteht eine Art Ökosystem, in dem die Energie optimal genutzt wird.
 

Systemlösung Hallenklima 

Natürliche Zusammenhänge erkennen und nutzen. Die Sonne verdunstet Wasser. Es bilden sich Wolken. In hohen Lagen fällt Schnee. Er sammelt und verdichtet sich zu Gletschereis. Dessen Schmelzwasser nährt Rinnsale, Bäche und Flüsse, kühlt und belebt die Alpen. 

Hoval übersetzt solche Kreisläufe in energiesparende, sichere und einfach zu bedienende Heiz- und Klimasysteme. Denn die Natur ist die beste Lehrmeisterin, wenn es darum geht, Lösungen energieneutral und aus einer Hand anzubieten.  

Das „kleine“ Ökosystem 

Grosse Gebäude, wie Supermärkte und Hochhäuser, aber auch kleinere, wie Kindergärten und Büros, besitzen meist eine Vielzahl von Komponenten zum Heizen, Kühlen und Lüften. Werden diese intelligent miteinander kombiniert entsteht eine Art Ökosystem, in dem die Energie optimal genutzt wird. Voraussetzung für einen ganzheitlichen Ansatz sind spezielle, idealerweise erweiterbare Regelungssysteme. Hoval entwickelt sie auf Grundlage hochleistungsfähiger Mikroprozessor-Technik. Trotz, oder gerade wegen der modernen Elektronik ist die Handhabung für den Benutzer einfach und bequem. Hier spielt in Zukunft die Fernanbindung per Internet eine wichtige Rolle. 

Kompetenz auf allen Gebieten 

Als Komplettanbieter verfügt Hoval über die nötige Expertise auf allen Gebieten der Heiz- und Klimatechnik. Die Ingenieure aller Teilbereiche haben ein gemeinsames Ziel: Systemlösungen zu entwickeln, die Energie – und somit Kosten und CO2 – einsparen helfen. Damit ein solches System entstehen und funktionieren kann, benötigt es auch die Spezialisten auf einem weiteren Gebiet: den Dienstleistungen. Diese umfassen die Beratung im Vorfeld, eine detaillierte Planung, den laufenden Service und die Wartungsarbeiten. Wer sich also für eine Hoval Systemlösung entscheidet, erhält ein komplettes reibungsfrei arbeitendes Gesamtpaket.

Verantwortung als Arbeitgeber: der Familiengedanke

Mit rund 2'200 Mitarbeitenden ist Hoval kein Grosskonzern, sondern versteht sich vielmehr als eine grosse, global denkende und agierende Familie. Mit ihrem individuellen Stil, der von Begeisterung, Persönlichkeit, Engagement und Freude getragen wird, setzt sie sich dafür ein, Kundinnen und Kunden mit ihren Lösungen und Produkten zu begeistern.

Wachsen Sie mit uns!

Wir haben ausgezeichnete Hoval „Familien“-Mitglieder. Die Qualität unserer Mitarbeitenden ist erfolgsentscheidend, sie machen unsere Leistung aus. Sie zeichnen sich aus durch: Fähigkeit in Teams und Projekten zu arbeiten, Loyalität, Leistungsbereitschaft und hohe Eigenverantwortung, fachliche Kompetenz, Offenheit gegenüber Veränderungen – Flexibilität, Innovations- und Lernbereitschaft.

Entsprechend trägt auch Hoval als Arbeitgeber eine wesentliche Verantwortung. Wir rekrutieren und entwickeln unsere Mitarbeitenden auf der Grundlage ihrer Fähigkeiten, ihrer Leistung und ihres Potenzials. Wir geben unseren Mitarbeitenden die Chance, mit uns als Teil eines Teams zu wachsen, sich zu entfalten und ihre Laufbahn langfristig innerhalb der Hoval-Gruppe zu gestalten.

Neben der Qualität sind uns die Gesundheit, das Wohlbefinden und die soziale Sicherheit unserer Mitarbeitenden ein ebenso großes Anliegen. Hoval bietet den Mitarbeitenden in einem herausfordernden Umfeld faire Anstellungsbedingungen und eine gelebte Sozialpartnerschaft. 

YANA: vier Buchstaben mit einer klaren und warmen Botschaft - You Are Not Alone

Die Hand reichen, unterstützen, aufbauen, begleiten, lehren - einfach da sein oder tatkräftig unterstützen. All dies hat sich in den letzten 20 Jahren seit der Gründung der Stiftung im liechtensteinischen Vaduz als der richtige Weg erwiesen den Ärmsten der Armen in Osteuropa zu helfen.

Perspektiven eröffnen - Hoffnung spenden

Die Hilfsprojekte und Kinderhäuser, die in Rumänien entstanden sind, spenden Hoffnung und geben Perspektiven. Antonia Frick, die Gründerin und Vorsitzende der YANA-Stiftung, ist immer wieder überwältigt von der Dankbarkeit und Freude der Menschen, denen das YANA-Team helfen konnte. Hoval unterstützt diese Stiftung, denn Wärme spenden kann man zwar ganz praktisch mit Heizungen, aber vor allem mit Zuwendung, Initiative und Verantwortungsbewusstsein für Menschen. Das Wort Verantwortung ist bei Hoval Teil des Claims in "Verantwortung für Energie und Umwelt" und damit ein Leitgedanke, der von Herzen kommt und durch YANA eine erweiterte Bedeutung erhält.