Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Frische Luft für jedes Schulzimmer

Neue Mittelschule in Weissenbach, Niederösterreich

Frische Luft für jedes Schulzimmer

Neue Mittelschule in Weissenbach, Niederösterreich
  • Schule & Sportstätte
  • Renovierung
  • Gas

Perfektes Zusammenspiel aus Heizung und Komfortlüftung

Begonnen wurde die Sanierung mit der Erneuerung der Heizung. Der alte Ölkessel hatte ausgedient und wurde durch einen modernen Gas-Brennwertkessel UltraGas ersetzt, der dank der patentierten aluFer-Technologie seither für wohlige Wärme mit bester Brennstoffnutzung sorgt.

Die Luftqualität in den Klassenzimmern wurde kurz danach in Angriff genommen, denn ein angenehmes Raumklima macht das Lernen leichter.

Einige Lehrer standen einer kontrollierten Wohnraumlüftung anfangs noch sehr kritisch gegenüber. Die Luftmessungen, die in allen Klassenzimmern durchgeführt wurden, haben uns aber die Augen geöffnet!

berichtet Direktorin Elisabeth Kral. Die vom ortsansässigen Installationsunternehmen Gadinger durchgeführten Messungen zeigten, dass die CO2-Belastung innerhalb von fünf Minuten über die Pettenkofer Grenze (1000ppm CO2) stieg und nach weiteren 13 Minuten die Hygienegrenze (1500ppm CO2) überschritten wurde. Frische Außenluft hat im Vergleich dazu ungefähr 500ppm CO2. Nachdem die Messergebnisse vorlagen, war alles klar. Die Gebäudesanierung inklusive Lüftungssystem wurde in den Sommerferien 2014 umgesetzt. Neben neuen Fenstern und einer neuen Fassade wurden acht Komfortlüftungsgeräte Hoval HomeVent comfort FR (500) sowie eine Gebäudeleittechnik eingebaut. Bürgermeister Johann Miedl erinnert sich:

Im Zuge der Gebäudesanierung ist der Aufwand für den nachträglichen Einbau der Komfortlüftungen kaum aufwendiger ausgefallen als bei einem Neubau

Ein optimal abgestimmtes System.

Die Heizung ist heute kaum noch in Betrieb, da es auch so fast immer warm genug ist. Der Grund dafür liegt wohl nicht alleine beim milden Herbst 2014. In jedem der acht Klassenzimmer sorgt ein Hoval HomeVent für ein angenehmes Raumklima. Somit können die Fenster geschlossen bleiben und die Raumwärme bleibt in den Klassenzimmern. Darin liegt einer der Hauptvorteile der Hoval Komfortlüftung: die Wärme- und Feuchterückgewinnung. Die bewährte Hoval Technik sorgt dafür, dass einerseits die Raumwärme nicht verloren geht und andererseits die Luftfeuchtigkeit zurück gewonnen wird. Somit herrscht ein angenehmes Raumklima – zu jeder Jahreszeit.

Ziel absolut erreicht

Direktorin Elisabeth Kral ist sich sicher:
Wir würden uns immer wieder für den Einbau der Hoval Komfortlüftungsgeräte entscheiden und empfehlen dieses System auch jeder anderen Schule: Denn jetzt haben wir ein gutes Klima – nicht nur zwischenmenschlich!