Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Bis zu 30 % Energie sparen mit neuem Schichtenspeicher.

Bis zu 30 % Energie sparen mit neuem Schichtenspeicher.

In einem still daliegenden See bilden sich im Wasser Schichten mit unterschiedlichen Temperaturen. Kaltes Wasser ist schwerer und sinkt nach unten, warmes ist leichter und steigt auf. Dieses physikalische Prinzip macht sich der neue Warmwasserspeicher VarioVal zu Nutze: Er schichtet das Wasser gemäss seiner Temperatur – oben das wärmste, unten das kälteste. Diese Schichtung führt dazu, daß nicht der gesamte Inhalt des Speichers auf die maximale Temperatur aufgeheizt werden muss, sondern nur der viel kleinere, obere Bereich. Logisch, dass in der Folge der Energiebedarf des gesamten Heizsystems kräftig sinkt und seine Effizienz ebenso deutlich steigt. Das belegen Tests eines unabhängigen Instituts aus Rapperswil in der Schweiz.

Schnell Warmwasser – und bitte hygienisch einwandfrei

Der VarioVal liefert sowohl das Warmwasser für die Heizung als auch das Trinkwasser für Bad und Küche. Über einen Wärmetauscher wird schnell das benötigte Trink- oder Brauchwasser erwärmt. Da es in dem Wärmetauscher  kein stehendes Trinkwasser gibt und dieses schnell erwärmt ist, haben gefährliche Legionellen keine Chance. Neben der Hygiene profitiert die Effizienz. Es müssen keine großen Mengen Trinkwasser gespeichert werden, und Wärmeverluste, wie sie das Speichern nach sich zieht, entfallen.

Kompakte Bauweise mit vorgefertigten Modulen – das spart richtig Platz

Da der VarioVal sowohl das Heizungswasser als auch das Trinkwasser liefert, wird der Platz für einen zweiten Speicher gespart. Zusätzlich wird Platz an der Wand frei. Der Installateur kann die Armaturen, die für die Heizungs- und Warmwasseranlage notwendig sind, auf den Speicher montieren. Das Heizsystem wird auf jeden Fall zur kompakten Einheit.

Kombinieren – auch mit erneuerbarer Energie

Hoval bietet den Schichtenspeicher VarioVal in unterschiedlichen Varianten. Die Kombination mit einer Wärmepumpe und zusätzlich mit thermischen Sonnenkollektoren ist möglich. Auch zusammen mit einem Gas- oder Öl-Brennwertkessel hilft der VarioVal Energie zu sparen und Emissionen zu reduzieren.

Autor