01.02.2017

HomeVent® Relaunch: Mehr Leistung, weniger Kosten, eine Systemsteuerung / Hoval präsentiert die neue smarte HomeVent® Generation

Ab sofort ist die Hoval Komfortlüftungsserie HomeVent® über die intelligente Hoval Systemsteuerung Top Tronic® E regelbar. Damit integriert Hoval die kontrollierte Wohnraumlüftung HomeVent® konsequent in die einheitliche Systemstrategie „alles aus einer Hand – alles regelbar mit einer smarten Systemsteuerung“. Im Zuge dieses Relaunches wurde die Geräteserie HomeVent® komplett überarbeitet. Das Ergebnis: mehr Leistung, geringste Schallemissionen, Energieeffizienz A+, leichtere Montage, weniger Gewicht, geringere Produktionskosten.

„Den Status Quo in Frage stellen: Das war das Motto des Relaunchs der Hoval Komfortlüftungsserie HomeVent®“, erklärt der Leiter Geschäftsfeld Wohnraumlüftung Patrik Woerz. „Kein Teil blieb auf dem anderen. Uns ist die Quadratur des Kreises gelungen: Wir haben die schon exzellente kontrollierte Wohnraumlüftung noch mal verbessert – und das bei geringeren Produktionskosten. Und das Wichtigste: Die HomeVent®-Serie lässt sich nun mit dem einheitlichen, smarten Hoval Systemregler Top Tronic® E steuern.“ Wer auf eine Hoval Systemlösung setzt, dem bietet die smarte Regelung Top Tronic® E ein durchgängiges System für alle Hoval Kessel, Wärmepumpen, Solarthermie sowie Warmwassersysteme und ab sofort auch Komfortlüftungen.

Spektakuläre Optimierungen
Ab sofort heißen die drei neuen Geräte HomeVent® (201), (251) beziehungsweise (301): Dank weniger, aber hochwertiger Teile konnte das Entwicklungsteam nicht nur die Abmessungen und das Gewicht der Serie entscheidend senken, auch wurde die Effizienz verbessert sowie die Montage vereinfacht. Alle Geräte sind nun Energieeffizienz-Klasse A+. Es gibt jetzt zudem eine Air-Quality Regulierung, die Geräte sind temperaturunabhängig einbaubar, dank weniger Gewicht ist die Montage erleichtert, die Schallemissionen wurden abermals verbessert.

Bewährte Qualität
Gleich geblieben ist die bewährte Qualität der Hoval HomeVent®-Serie: Der große Vorteil von HomeVent® ist die außergewöhnlich gute Wärme- und Feuchterückgewinnung. Diese wird ganz individuell per Steuerung auf die Bedürfnisse der Bewohner angepasst. Durch die optimale Feuchterückgewinnung fällt kein Kondensat an – so ist kein Kondensat-Ablauf nötig. Auf Grund der Wärme- und Feuchterückgewinnung benötigen die HomeVent®-Geräte auch keinen Vereisungsschutz: Es entfällt die energiefressende Elektrovorheizung. Außerdem entsteht im Winter keine trockene Raumluft. Die trockene Luft ist nicht nur unangenehm, sondern Grippeviren fühlen sich in ihr besonders wohl. Durch die hohe Feuchterückgewinnung von bis zu 90 Prozent sorgt die Hoval HomeVent® Komfortlüftung dafür, dass die Grippe-Infektionsgefahr signifikant sinkt. Sehr trockene Luft führt außerdem zu Schäden am Parkett sowie an Holzbauteilen. Auch Zimmerpflanzen gehen bei sehr trockener Luft ein. Bei der HomeVent® Komfortlüftung wird die gefilterte Außenluft, je nach Bedarf, mit der Energie aus der Abluft erwärmt und befeuchtet. So atmen die Bewohner in den eigenen vier Wänden jederzeit saubere, pollenfreie und mit dem optimalen Feuchtigkeitsgrad versehene Luft. Alle Hoval Komfortlüftungsgeräte sparen mehr Energie als sie verbrauchen und sorgen permanent für ein behagliches Klima im Wohnraum.

Warum Komfortlüftungen
Die immer dichter werdende Bauweise spart Energie. Doch das dichte Haus schlägt sich auf der anderen Seite auf das Raumklima nieder. Die Folge: stickige Luft sowie lästige Gerüche. Bisher hieß die Devise: Fenster auf! Aber durch die offenen Fenster kommt nicht nur die frische Luft in den Wohnraum, sondern auch Schmutz, Lärm, Ungeziefer und Pollen finden so ihren Weg in das Zuhause. Gleichzeitig verliert das Haus durch das konventionelle Lüften zwischen 30 und 50 Prozent der kostbaren Wärme.

Die Komfortlüftung HomeVent® saugt die verbrauchte Luft unauffällig und geräuschlos aus Räumen ab und fördert von draußen permanent frische, gefilterte Luft ins Gebäude. Dabei geht die Wärme und Feuchte der Innenluft nicht verloren, sondern wird durch den Rotationswärmetauscher bei Bedarf auf die frische Luft übertragen. Somit verbessert das patentierte Funktionsprinzip der HomeVent® Komfortlüftung die Energiebilanz jedes Gebäudes deutlich. Dank der Rückgewinnung der in der Luftfeuchtigkeit gebundenen Wärmeenergie erreicht die HomeVent® Serie einen Wärmebereitstellungsgrad von bis zu 130 Prozent, während konventionelle Systeme maximal 90 Prozent erzielen.

Weitere Informationen zu HomeVent® finden Sie auf www.HomeVent.com. Bilder zur kostenfreien Nutzung gegen Nennung der Quelle Hoval finden Sie im Presskit

Hoval Deutschland
Die Hoval GmbH fungiert als Vertriebsgesellschaft für den deutschen Markt. Rund 100 Mitarbeitende mit Hauptsitz in München/Aschheim kümmern sich um die Kunden in Deutschland. Die Betreuung des Fachhandwerks, der Fachingenieure und der Anlagenbauer erfolgt direkt und fokussiert sich dabei auf Systemlösungen für Heizen, Kühlen und Lüften. Zur fachgerechten Planung, Installation und Anlagenbetrieb finden im modernen Hoval TrainingCenter und Showroom in Aschheim praxisnahe Schulungen für Kunden und Mitarbeitende statt. Hoval Systeme nutzen in Deutschland unter anderem die Audi AG in Ingolstadt, der Bischofssitz in München, die Brauerei Paulaner in München, das Franz Marc Museum in Kochel am See, das Geburtshaus von Papst Benedikt XVI in Marktl am Inn, das VW Motorenwerk in Salzgitter oder das Schloss St. Emmeram in Regensburg.

Hoval Aktiengesellschaft
Die Marke Hoval zählt international zu den führenden Unternehmen für Heiz- und Raumklima-Lösungen. Mit mehr als 70 Jahren Erfahrung und einer familiär geprägten Teamkultur gelingt es Hoval immer wieder, mit außergewöhnlichen Lösungen und technisch überlegenen Entwicklungen zu begeistern. Diese Führungsrolle verpflichtet das Unternehmen zu Verantwortung für Energie und Umwelt, der mit einer intelligenten Kombination unterschiedlicher Heiz-Technologien und individuellen Raumklima-Lösungen entsprochen wird. Darüber hinaus sind persönliche Beratung und ein umfassender Kundenservice typisch für die Welt von Hoval.

Mit rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 17 Gruppengesellschaften weltweit versteht sich Hoval nicht als Konzern, sondern als eine große, global denkende und agierende Familie. Hoval Heiz- und Raumklima-Systeme werden heute in über 50 Länder exportiert.